Archiv NVB 2021


Generalversamml
ung 

Die am 26. Februar vorgesehene GV musste wegen Corona abgesagt werden, konnte aber dann am 6. August nachgeholt werden. Die Statuten wurden mit einem "Pandemie-Artikel" ergänzt, um in Zukunft bei ausserordentlichen Lagen eine GV zu verschieben und/oder durch elektronische Mittel zu unterstützen oder ersetzen.


Helferessen

Das üblicherweise im März durchgeführte Helferessen musste ebenfalls wegen Corona verschoben werden. Es konnte dann aber am 12. August bei schönstem Sommerwetter auf der Terasse des Lägernstüblis nachgeholt werden.


Exkursion / Ausflug / Dorffest

Ebenfalls wegen Corona konnten in der ersten Jahreshälfte weder eine Exkursion, noch ein Ausflug durchgeführt werden. 

Das schon von 2020 auf 2021 verschobene Dorffest musste doch noch definitiv abgesagt werden. 

Der Herbstmarkt konnte aber an Stelle des Dorffestes durchgeführt werden und der NVB war mit einem Infostand vertreten.


Neophyten-Aktion

Nach mehreren Artikeln in der Dorfzeitung BOZY im 2020 und 2021 konnte dann am 3. Juli zusammen mit der Gemeinde ein Neophyten-Rundgang im Dorf durchgeführt werden. Den fast 20 aufmerksamen Teilnehmenden konnte die Neophyten-Problematik an praktischen Beispielen gezeigt werden. Und einige Wochen später waren dann im Dorf tatsächlich weniger Neophyten zu sehen.


Arbeiten Boppelser Weid

Die Schilf- und Neophyten-Bekämpfung im Sommer und die Streuräumung im Herbst konnten wie gewohnt mit insgesamt 4 Arbeits-Nachmittagen durchgeführt werden.


Fazit zum zweiten Pandemie-Jahr

Exkursionen und Ausflüge, sowie andere "Treffen" mussten im ersten Halbjahr ausfallen und die Vorstandssitzungen wurden per E-Mail oder "Handy-Konferenz" abgehalten.

Die hauptsächlichen Aufgaben des Vereins, die Arbeiten im Naturschutzgebiet, das Reinigen der Nistkästen, die Weiherreinigung und sogar ein Clean-Up-Day mit Schule und Gemeinde konnten aber weitgehend wie üblich durchgeführt werden.

So gesehen, hat unser Verein die Pandemie erfolgreich überstanden.